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Vor allem möchte ich euch um gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt bitten. Dies gilt besonders gegenüber den Moderatoren, die im Forum die Interessen aller vertreten und die hohe Qualität der Foren erst ermöglichen.

  1. Seid nett zueinander.
    Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis.
    Private Auseinandersetzungen gehören nicht ins Forum. Macht dies bitte untereinander per PN aus.

  2. Erst suchen dann fragen.
    Nutzt bitte die Suchen-Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems zu kommen.

  3. Das richtige Forum wählen
    Wählt bitte das richtige aus. So wird schnell jemand, der euch helfen kann, auf eure Frage stoßen.

  4. Treffende Überschrift
    Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller das Thema (Besser "Ebenen mit Photoshop" als "Photoshop"). "EinwortÜberschriften" sind unerwünscht!
    Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (zB: „HHHIIILLLFFFEEE!!!“).

  5. Fragen
    Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis.
    Verständliche Fragen helfen oft (gemeinsam mit den Antworten) hunderten weiterer Leser !
    Fragen via eMail oder persönlicher Nachricht (PN) werden so gut wie nie beantwortet und wirken ausserordentlich lästig. Bitte verzichtet darauf, ausser es bittet euch jemand ausdrücklich darum.

  6. Antworten
    Wählt sorgsam Fragen aus, die euch interessieren und auf die ihr eine gute Antwort wisst.
    Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht. Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den Fragenden sondern bis zu hundert Lesern. Ausserdem haben solche Beiträge die Chance in die FAQ aufgenommen zu werden.
    In Ausnahmefällen ist es sinnvoll Antworten zu ergänzen. Ein Übertrumpfen gilt aber als unhöflich.

  7. Feedback geben
    Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden.
    Ein „Danke hat geholfen“ freut euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die Antwort gut war. Schlagt bitte besonders gute Antworten auf interessante Fragen für die FAQ vor.

  8. Revanchieren
    Konnte man Dir helfen? Dann versuche auch Fragen zu finden, in denen Du anderen weiterhelfen kannst. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen!

  9. Zitate sparsam und richtig verwenden
    Mit Zitaten sollte, sparsam umgegangen werden. Vermeidet Vollzitate! Bitte zitiert keinen Text vom vorherigen Beitrag. Das ist völlg unnötig und nicht Sinn dieser Funktion. Kürze Zitate so weit wie möglich.Übermäßiges und unnützes Zitieren macht die Beiträge unübersichtllich. Möchtet ihr auf einzelnde Abschnitte des Zitates antworten, benutzt wenn möglich eine andere Schriftfarbe. Ansonsten schreibt eure Antwort auf das Zitat -außerhalb des Zitates darunter.

  10. Signatur
    Die Signatur (egal ob Text oder Bild) darf eine Höhe von 60 Pixel bzw. 4 Zeilen Text inklusive Leerzeilen nicht überschreiten, da ansonsten der Lesefluss zu sehr gestört wird. Animierte Bilder, Bilder von fremden Seiten und Links mit Referrer-IDs sind in Signaturen nicht erlaubt. Auch wird Werbung in den Signaturen nicht geduldet, welche nicht im Zusammenhang fofocom stehen. Eure Webseiten könnt ihr im Profil und im Portal vorstellen. Außnahme: Mitglieder, welche länger als 24 Monate auf fofocom aktiv sind, dürfen die unverlinkte Adresse einer privaten Homepage in der Signatur veröffentlichen. Ziel dieser Regelung ist: Signaturen dürfen den Lesefluss im Forum nicht beeinträchtigen. Im Zweifelsfall entscheidet die Moderation/Administration, ob eine Signatur abgeändert werden muss. Wiederholte Verstöße werden mit zeitweiser oder gänzlicher Sperrung der Signatur beantwortet.

  11. Mehrfachpostings
    Bitte sendet nie zweimal das gleiche Thema, nicht in verschiedenen Unterforen und auch nicht im Abstand von einigen Tagen. Sollte einmal ein Thema unberücksichtigt bleiben, gebt euch nach einigen Tagen selbst eine Antwort -> Dadurch erscheint das Thema dann wieder ganz oben!
    Crosspostings (Fragen die schon in anderen Communities gestellt wurden) sollten vermieden werden, da Suchmachienen diese Crosspostings mit einer Abwertung der Seite bestrafen.

  12. Verbote
    Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten. Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht und die Veröffentlichung von Mailadressen.

  13. Rechtschreibung
    Wer der deutschen Rechtschreibung mächtig ist, sollte auch darauf achten. Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen, sowie Absätze sind nicht nur Pflicht, sondern auch ein Akt der Höflichkeit.


Diese Regeln sollen allen als Orientierung für den Erfolg der eigenen Beiträge und ein friedliches Miteinander dienen, nicht als Grundlage für Streitereien.

Bitte beachtet hierzu auch die Nutzungsbedingungen.


Dies sind Forum-Regeln nach einer Idee von Office-Loesung.de